Welche Vorteile haben 3D-Videos gegenüber 2D-Animationen?
Bevor diese Frage aber geklärt werden kann, lohnt sich zunächst einmal ein Blick auf die Vorteile, die 3D-Videos gegenüber zweidimensionalen Videos haben. Dazu zählen die bessere Verankerung beim Zuschauer, der höhere Realismus- und Detailgrad, die Wiederverwendbarkeit sowie die erheblich besseren Möglichkeiten, Bewegungen im Raum darzustellen.
Darstellung kleinster Details möglich
3D-Animationen erlauben die Darstellung selbst der kleinsten Details in gestochen scharfen Bildern. Insbesondere bei der Präsentation von technischen Produkten, bei denen es auf die perfekt abgestimmte Zusammenarbeit oft winziger Teile ankommt, ist dies ein großer Vorteil, denn das Verständnis komplexer Produkte, Maschinen und Prozesse kann so deutlich gesteigert werden.
Neben der besseren Möglichkeit, die Funktion und das Zusammenspiel kleiner Teile, die per 3D-Animation zum Leben erweckt werden können, darzustellen, eignen sich 3D-Videos aber auch, um die Qualität der eigenen Produkte zu unterstreichen und sie ganz nah an den Zuschauer heranzuholen.
Freie Perspektivenwahl und Bewegungen im Raum
Ein nicht minder starker Vorteil von 3D-animierten Videos ist die uneingeschränkte Möglichkeit, Objekt- oder Kamerabewegungen zu simulieren. Produkte und Abläufe lassen sich aus den verschiedensten Winkeln und Perspektiven präsentieren, zwischen denen jederzeit dynamisch gewechselt werden kann, um andere Aspekte des Präsentierten stärker in den Fokus zu rücken. Gerade aufwendige Kamerafahrten schaffen eine zusätzliche Dramatik und werten die Darstellung auf.
3D wirkt realer und ist näher an unseren Sehgewohnheiten
Ein weiterer Vorteil von 3D-Videos, der nicht unterschätzt werden sollte, liegt darin, dass die dreidimensionale Darstellung viel stärker unseren eigenen realen Sehgewohnheiten aus dem Alltag ähnelt, als es bei zweidimensionalen Videos der Fall ist. Menschen, Tiere und Gegenstände in besonders hochwertig produzierten Werbevideos sehen sogar bereits so realistisch aus, dass auf den ersten Blick gar nicht erkennbar ist, ob es sich beispielsweise um einen echten Schauspieler oder um ein dreidimensionales Modell handelt.
Durch diese Nähe zum Vertrauten erscheinen uns 3D-Animationen allgemein viel realer und glaubwürdiger als die zweidimensionalen Welten und Figuren aus klassischen Animationsvideos. Dies kann sich auch positiv auf die allgemeine Überzeugungskraft einer Werbebotschaft in einem Produktvideo auswirken.
Erstellte 3D-Objekte können für neue Projekte wiederverwendet werden
Ein Vorteil, den 3D-Videos erst später ausspielen, besteht darin, dass einmal erstellte 3D-Objekte künftig immer wieder verwendet werden können. So lassen sich etwa Produktmodelle in späteren Videos ohne Arbeitsaufwand wieder mit exakt dem gleichen Aussehen einsetzen. Auch die Modifizierung von Details bei Produktweiterentwicklungen lässt sich schnell am 3D-Objekt durchführen. Oft startet das 3D Modelling mit bereits vorhandenen 3D-Daten aus der Produktfertigung.
Neben dem Einsatz in künftigen Videoprojekten können die 3D-Modelle aber auch anderweitig wiederverwendet werden, beispielsweise als frei dreh- und schwenkbare Alternative oder Ergänzung zu einem Produktbild in einem Onlineshop.
Beispiel für den Einsatz von 3D-Animationen
Ein Beispiel für den gelungenen Einsatz von 3D-Animationen liefert ein Produktvideo von Panasonic aus dem Jahr 2017. Das Werbevideo präsentiert einen Nass- und Trockenrasierer und arbeitet mit vielen langsamen Kamera- und Objektbewegungen, welche das Produkt aus verschiedenen Winkeln zeigen und den Rasierer im Zusammenspiel mit den Lichtreflexionen besonders glatt, edel und hochwertig wirken lassen. Auf der anderen Seite wird der Rasierer aber auch besonders schnell durch das Bild bewegt, um eine hohe Geschwindigkeit des Rasierprozesses zu suggerieren.
Detailaufnahmen in hoher Bildqualität präsentieren die verschiedenen Eigenschaften und Besonderheiten des Rasierers (etwa, wenn der Rasierwinkel der Klingen präsentiert wird oder Wasser in Zeitlupe durch die geöffneten Reinigungsverschlüsse fällt) und lassen dessen Klingen durch Leucht- und Glanzeffekte besonders scharf wirken.
Typisch für den Einsatz von 3D-Animationen in der Bewerbung von technischen Produkten ist auch die mehrmalige Zerlegung des Produkts in seine Einzelteile, die einen hohen Grad an technischer Finesse und Detailarbeit bei der Entwicklung des Produkts suggeriert.