Wie können Sie effektiv Erklärvideos in Ihrer Arztpraxis einsetzen?
Unser Facebook Account
In den letzten Jahren hat sich einiges geändert: Patienten gehen nicht mehr unbedingt sofort zum Arzt, sondern geben ihre Symptome gern vorab in den Suchmaschinen ein, um sich als Laien selbst zu diagnostizieren. Fehlendes Vertrauen in die Ärzteschaft und der Wunsch nach Selbstbestimmung der Patienten hat im Rahmen der digitalen Möglichkeiten jahrzehntealte Strukturen aufbrechen lassen.
Diesen Artikel finden Sie auch auf Quora
Die veränderte Mediennutzung der Zielgruppen erfordert ein Umdenken – auch im Medizinbereich. Mitunter schlägt Ärzten sogar Misstrauen entgegen; ihnen wird Profitgier oder Inkompetenz unterstellt. Leider hilft der Mythos der „Götter in Weiß“ in dieser Hinsicht nur wenig, im Gegenteil, gerade dies lässt sie wenig „menschlich“ erscheinen.
Mancherorts sind die Kapazitäten der Ärzte auch einfach ausgereizt, sprich, es ist keine Neukunden-/ Patientenaufnahme möglich. Dennoch möchten die Ärzte den Menschen helfen. Zeitsparende Erklärvideos können bei diesem Dilemma wertvolle Unterstützung bieten.
Traditionelle Informationsmittel sind nach wie vor beliebt: Karten, Flyer, Broschüren. Wer jedoch dauerhaft nur offline präsent ist und die Online-Optionen ignoriert, wird über kurz oder lang unsichtbar. Denn immer mehr Patienten und Kunden informieren sich digital.
Interessiert an unserem Animationsstudio folgen Sie hier auf Pinterest
Erklärvideos sind in der Lage, Behandlungsabläufe zu erläutern, Patientenfragen und -Einwände schon vorab zu beantworten, zu entkräften und die Spezialisierung zu betonen.
Die Produktion von hochwertigem Content ist insofern sogar budgetschonend, sodass es einen hohen Return on Investment (kurz ROI) gibt. Qualitativ hochwertige Videos sind nicht günstig, haben aber den Vorteil, dass diese auf verschiedenen Kanälen, zu jeder Zeit und an jedem Ort angeschaut werden können. So wird mit einem Beitrag eine zielgruppenadäquate Streuung erreicht.
Diesen Artikel besprechen auf linkedIN ?
Sie werden auf den ersten Blick als Spezialist auf ihrem Fachgebiet wahrgenommen.
Sie werden bei sich wiederholenden Aufgaben deutlich entlastet: Das spart Zeit.
Sie werden sofort verstanden: Die Zuschauer wissen, wovon der Arzt oder die Ärztin spricht.
Erklären Sie mithilfe von Animationen, wie Medikamente auf molekularer Ebene schnell und effektiv wirken. Anweisungen und Beipackzettel für Medikamente können manchmal verwirrend sein.
Kommunizieren Sie Mitarbeitern und Patienten, wie Krankheiten behandelt und verhindert werden können. Insbesondere in der Gesundheitsbranche ist das Vertrauen der Verbraucher ein hoch geschätztes Gut.
Helfen Sie Ihren Praxismitarbeitern mit animierten Erklärvideos bei Schulungen innerhalb des Praxis Teams.
Erklär Filme können verschiedene Medizinprodukte vorstellen, und deren Funktionen oder Anwendungsmöglichkeiten erläutern. Das prägnante Format ermöglicht es, in kurzer Zeit viel zu sagen.
Verwenden Sie animierte Videos, um Patienten über Rekonvaleszenz, gesunde Lebensweise und Behandlungsoptionen aufzuklären, dem Patienten Unterstützung anbieten.
Das medizinische Animationsvideo kann klar beschreiben, wie Operationen durchgeführt werden, z. B. Nierenersatz, Blinddarmentfernung usw. Eine bessere Vorstellung davon, wie eine Operation verläuft, kann dem Patienten den chirurgischen Eingriff weniger unangenehm erscheinen lassen.
Lesen Sie von uns auf Medium
Um das Thema Erklärvideo kommt heute keiner mehr herum. Die Frage ist jedoch: Wer setzt das adäquat um? Wie den richtigen Experten finden? Denn ein schlecht produziertes und platziertes Video kann kontraproduktiv wirken, deshalb sollten Sie sich an einen Profi wie Doolado.de wenden um Ihren Erklärfilm in unserem Animationsstudio produzieren zu lassen.
Kontaktieren Sie uns: https://doolado.de/animationsfilm/
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Bearbeitet und erstellt von Doolado 2022