Top Trends 2022 für die App Entwicklung

Inhaltsverzeichnis

Top 7 Entwicklungstrends für mobile Apps für 2022

 

Unser Facebook Account

Aktueller Stand App Entwicklung 2021

In der heutigen Welt hat das Smartphone Geschäftsmodelle, Betriebsmodelle und Marktplätze grundlegend verändert. Die globale Pandemie, in der wir seit den letzten zwei Jahren zu leben scheinen, hat die App-Entwicklungsbranche, die sich mit halsbrecherischer Geschwindigkeit zu entwickeln begonnen hat, nur gestärkt. 

Bis 2022 wird  der Marktumsatz für Apps  voraussichtlich 693 Milliarden US-Dollar erreichen. Um in dieser wettbewerbsintensiven Welt relevant zu bleiben, müssen Entwicklungsunternehmen auf Kurs bleiben und auch die neuesten Entwicklungstrends für mobile Apps nutzen. Die Trends für das Jahr 2021 für mobile Apps waren unter anderem  5G und die Mobile-First-Strategie, bei der die Priorität eines Unternehmens auf Smartphonenutzer gesetzt wird.

Es scheint, als hätte heutzutage jede Marke eine mobile App entwickeln zu lassen. Es ist wahrscheinlich, dass auch die Corona Pandemie eine Rolle bei diesem dramatischen Anstieg gespielt hat.

Um Ihre mobile App zum Erfolg zu führen, die technologisch anpassungsfähige Konkurrenz zu überholen und in der mobilen Umgebung erfolgreich zu sein, sollten Apps relevant bleiben und im Vergleich zu Websites ein besseres Erlebnis bieten. Der erste Schritt dazu besteht darin, sich über die neuesten Trends der mobilen App-Branche auf dem Laufenden zu halten. Sehen wir uns einige Trends für die Entwicklung von Apps für 2022 im Detail an.

Blockchain

Über Kryptowährungen lässt sich streiten und viel diskutieren. Tatsache ist aber, dass diese immer noch boomen. Blockchain hat seit dem Boom der Kryptowährungen einen langen Weg zurückgelegt. Die Technologie ist heute in vielen verschiedenen Bereichen anwendbar, von der Sicherung medizinischer Daten bis hin zur Lieferketten- und Logistiküberwachung. Es spielt auch eine zentrale Rolle in mobilen Apps, was es zu einem sehr starken Trend in der mobilen Entwicklung macht. Dezentralisierte Anwendungen (dapps), die auf der Blockchain-Technologie basieren, geben den Benutzern mehr Kontrolle über ihre Daten, indem sie die Notwendigkeit zentraler Vermittler für deren Verwaltung eliminieren.

Dieser Vorteil ist besonders wichtig bei der Entwicklung von Apps für die Kategorien Sicherheit, Verwaltung, Identität, Soziales und Finanzen. Blockchain-Wallets erreichten beispielsweise bis   Ende März 2021  über 70 Millionen Nutzer .

Das schnelle Wachstum von Kryptowährungs-Enthusiasten, die Blockchain-basierte Geldbörsen verwenden, die es Benutzern ermöglichen, ihre Währungen (wie Bitcoin) an einem sicheren Ort aufzubewahren, beeinflusst neue Standards für Krypto  und Apps für deren Verwaltung. Und dies wird Blockchain zu einer immer mehr etablierten Technologie machen.

Diesen Artikel finden Sie auch auf Quora 

Apps für faltbare Geräte

Faltbare Geräte, die ein überraschendes Comeback feiern, scheinen nur einen kleinen Teil des Gesamtmarktanteils von Smartphones ausmachen zu können. Doch dies wird sich in den kommenden Jahren ändern. Laut  Statista werden die weltweiten Auslieferungen faltbarer Telefone bis 2022 voraussichtlich 50,1 Millionen Einheiten erreichen.

Dafür gibt es tragfähige Voraussetzungen: die Verbesserung der Usability und Erweiterung der Benutzeroberfläche sowie die Möglichkeit, das Gerät gleichzeitig als Telefon und als Mini-Tablet zu nutzen, da sich das Display bei Bedarf einfach ausklappen lässt . Benutzer könnten das lieben. Dies ist ein ziemlich starker Grund, in diesem speziellen Trend für mobile Apps technologisch versiert zu bleiben.

 

Der Aufstieg von 5g

5g gehörte bereits im vergangenen Jahr zu den Trends in der App-Entwicklung, und alle Anzeichen deuten darauf hin, dass wir, nachdem es zum Schlagwort geworden ist, weltweit einen deutlichen Anstieg der Einführung der 5g-Technologie beobachten werden. Blitzschnelle Geschwindigkeiten von bis zu 319 Terabyte pro Sekunde (Tbps), nahezu keine Latenz, hohe Verbindungsdichte und große Bandbreite machen Apps schneller und effizienter.

5g-Verbindungen  werden voraussichtlich  bis 2025 auf 40 Prozent aller Verbindungen in Europa und 15 % aller Mobilfunkverbindungen auf der Welt anwachsen, während im nächsten Jahr erwartet wird  , dass 47,5 % aller Smartphones 5g-Verbindungen aufweisen werden. Kein Wunder also, dass die Aufrechterhaltung des 5g-Standards einer der Zukunftstrends in der App-Entwicklung ist.

Interessiert an unserem App- Entwicklung  folgen Sie hier auf Pinterest

AR und VR-Integration

Einer der aufkommenden Entwicklungstrends für Mobilgeräte, der das Benutzererlebnis auf Android und iOS im Jahr 2022 erheblich verbessern soll, sind Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Technologien.

Der globale Markt für AR und VR  wird 2021 voraussichtlich 30,7 Milliarden US-Dollar erreichen  und bis 2024 auf fast 300 Milliarden US-Dollar steigen. Die besonderen Bereiche, in denen Unternehmen ihren Wettbewerbern durch die Integration dieser Technologien in die Entwicklung mobiler Apps weit voraus sein können sind Einzelhandel und E-Commerce.

Die nächste Ebene der Kundeninteraktion und Verbesserung des Benutzererlebnisses dank mobiler Apps mit Augmented Reality macht diese Technologie zu einem revolutionären Trend im Design und in der Entwicklung mobiler Apps und wird sich sehr wahrscheinlich immer mehr durchsetzen.

Multifunktionale Apps

Super-Apps funktionieren als Ökosystem, in dem verschiedene Aktivitäten wie Arbeit, Einkaufen, Freizeit und soziale Interaktion gleichzeitig stattfinden können. Diese Idee wurde erstmals in China populär, dank der  Messaging-App WeChat , die eher wie eine Plattform funktioniert, auf der Benutzer nicht nur Nachrichten an ihre Freunde senden können, sondern auch auf eine breitere Palette von Dingen zugreifen können, die Menschen online tun. Sprach- und Textnachrichten, Gruppennachrichten, Zahlungen und Spiele sind weitere Beispiele für WeChat-Aktivitäten.

Social-Media-Apps in der westlichen Welt beginnen nun, die Entwicklung von Super-Apps einzuholen. Sie verwandeln sich jetzt in Plattformen, auf denen Menschen immer mehr online tun können, ohne auf andere Apps umsteigen zu müssen. Facebook mit seinen Marktplatz- und Einkaufsfunktionen und Instagram, bei dem es nicht mehr hauptsächlich um das Teilen von Fotos geht, sind großartige Beispiele.

Der „One App – One Purpose“-Ansatz ändert sich. Da letztendlich jeder nach Bequemlichkeit sucht, gehören Super-Apps definitiv zu den Trends der mobilen App-Branche, die man im Jahr 2022 im Auge behalten sollte.

Diesen Artikel besprechen auf linkedIN ?

Unternehmensmobilität

 

In Zeiten der Großen Kündigung müssen viele Arbeitgeber ihre Einstellungs- und Arbeitsmodelle neu definieren . Das Anbieten von Remote-Work-Optionen mit der Möglichkeit, persönliche mobile Geräte zu verwenden, entwickelt sich zu einem neuen Standard. Die mobile Belegschaft ermöglicht es den Mitarbeitern, flexibler zu arbeiten – beispielsweise von Mobiltelefonen aus – und steigert nachweislich die Produktivität  und Arbeitszufriedenheit.

Mobile Enterprise-Apps werden unter Berücksichtigung der Geschäfts- und Unternehmensanforderungen entwickelt, z. B. Zusammenarbeit, Personalwesen oder Marketingautomatisierung. Schätzungen zufolge waren etwa 85 % der globalen Unternehmen während der Coronavirus-Situation auf die persönlichen Geräte ihrer Mitarbeiter angewiesen, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt und die Geschäftskontinuität sicherzustellen. Mit der zunehmenden Einführung von BYOD (Bring Your Own Device), einem Markt, der bis  2022 einen Wert von 366,95 Milliarden USD  haben soll, und der Nutzung von Cloud-Technologien sowie den massiven gesellschaftlichen Veränderungen in Bezug auf die Art und Weise, wie wir arbeiten, dem erwarteten Aufstieg  des Mobiltelefons Der Markt für Unternehmens-Apps scheint unvermeidlich.

Da Flexibilität am Arbeitsplatz der Schlüssel zur Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeitern ist, ist es kein Wunder, dass mobile Apps für Unternehmen einer der starken Trends in der App-Entwicklung für die kommende Zukunft sind.

Lesen Sie von uns auf Medium

Hyper-Casual Games

Diese sind auf dem Vormarsch und machten in der Kategorie Gaming den größten Anteil der Installationen aus (27 %), während Actionspiele den größten Anteil der Sessions 2021 ausmachten (30 %).

Installationszahlen stiegen 2021 in der Kategorie Gaming weltweit um 32 % im Vergleich zum Vorjahr und setzten damit das von der Pandemie ausgelöste Wachstum von 2020 fort. Das zweite Halbjahr 2021 übertraf dabei das erste Halbjahr sogar um 12 %.

Die Installationen von Gaming-Apps stiegen 2021 in mehreren Schlüsselregionen konstant an. LATAM und EMEA verzeichneten mit 35 % bzw. 33 % hier die höchsten Zuwachsraten, gefolgt von APAC und Nordamerika.

Die Länge der Sessions, die Sessions pro Nutzer und Tag sowie die in Apps verbrachte Zeit sind 2021 gestiegen.

Im Januar 2021 wurden die weltweit höchsten In-App-Umsätze gemessen, die Adjust je verzeichnet hat.

 

p2p Apps

 

Peer-to-Peer-Zahlungs-Apps, die die schnelle und sichere Überweisung von Bargeld von einer Person zur anderen ermöglichen, wie Venmo, ApplePay oder Paypal gewinnen  im Wesentlichen dank ihrer Bequemlichkeit an Popularität . Benutzer können schnell bezahlen, während Verkäufer Zahlungen direkt auf ihr Konto erhalten können. Sauber und einfach.

Abgesehen von Lösungen, die auf integrierten Systemen für mobile Betriebssysteme wie ApplePay oder Android Pay basieren, wird diese Technologie als integrierte Zahlungsfunktion in zusätzlichen mobilen App-Kategorien wie Social-Media-Apps verwendet. 2022 scheint ein günstiger Zeitpunkt zu sein, um eine P2P-App für mobile Zahlungen in die Realität umzusetzen, da dies definitiv noch eine Weile ein Trend bei der Entwicklung mobiler Apps bleiben wird.

Doolado App Entwicklung

Wenn Sie vermuten, dass einige dieser Entwicklungstrends für mobile Apps Ihrem Unternehmen zugute kommen oder eine gute Gelegenheit darstellen, Ihr Wachstum auszuweiten, zögern Sie nicht, www.doolado.de zu  kontaktieren  und mit uns über die Möglichkeiten zu sprechen!

www.Doolado.de ist auf die Entwicklung von Crossplattform und Native Apps für Mobile und Web spezialisiert und übernimmt dabei für seine Kunden die technische Umsetzung sowie Beratung, Design, Konzeption und Veröffentlichung in den App Stores