Seit über 100 Jahren zeugen Trickfilme von der Kreativität der Menschheit. Noch heute sprengen Animationen die Grenzen von Kunst und Vorstellungskraft und mittlerweile spielen sie auch eine große Rolle in Marketingkampagnen. Ihre Relevanz basiert unter anderem auf der Beziehung zwischen Menschen und Animationen, die sich in den letzten beiden Jahrzehnten entwickelt hat. Um zu verstehen, wie sich Animationen im Marketing effektiv einsetzen lassen, lohnt sich deshalb ein Blick auf die Anfänge.
Zeichentrickfilme gehen auf frühe Animationstechniken in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück, wie Joseph Plateaus Phénakistoskop, das Zoetrop sowie das Daumenkino, bei dem durch das schnelle Blättern mit dem Daumen eine Sequenz von Einzelbildern bewegt wird und somit eine Art kurzer Film erscheint. Diese frühen Zeichentricktechniken ebneten den Weg für die ersten Animationen im Filmformat.
Schon bald betrat Walt Disney die neue Welt des Zeichentricks. Steamboat Willie erschien 1928 als einer der ersten Animationsfilme mit Ton. Der Film war zudem das Debüt der heute weltberühmten Figur Micky Maus.
In den 1990er Jahren brachte die digitale Revolution das Motion-Design in die Animationsstudios. Während die Bilder mit den 2D-Figuren zuvor einzeln gezeichnet und aufgenommen werden mussten, konnte dies nun vollständig am Computer erledigt werden. In dieser Zeit entstanden Disney-Filme wie Das Dschungelbuch und Aristocats. Das goldene Zeitalter des CGI brach 1984 an, und 1995 präsentierte Pixar den Film Toy Story, der komplett mit 3D-Computergrafik entstand.
Erklärvideos im Animations- bzw. Cartoon-Stil setzen auf unsere Kindheitserinnerungen – ob Biene Maja, Heidi, Simpsons oder Family Guy. Sie leben von Storytelling mit Comicfiguren, Musik- und Sounddesign sowie einem Voiceover. Schwer zugängliche Themen oder trockene Sachverhalte lassen sich so auf eine Art vermitteln, die (fast) jeder mag.
Motion Graphics entstehen aus einer Kombination von audiovisuellen Inhalten, die von Fotografie und Film bis zu Illustrationen und animierten Objekten reichen. Motion Graphics, insbesondere im Flat Design, sind modern und lassen sich ideal an das eigene Corporate Design anpassen. Dabei konzentrieren sich die Animationen auf das Wesentliche.
Die einzelnen Schwarz-Weiß-Szenen eines Whiteboard Videos entstehen vor den Augen des Betrachters – gezeichnet oder per Hand animiert. Whiteboard Videos wurden in ihrer Hochphase vor drei Jahren fast inflationär in allen Bereichen des Marketings eingesetzt. Inzwischen werden sie zunehmend von den deutlich dynamischeren Motion Graphics verdrängt.
Der 3D Animationsfilm ist die Königsdisziplin unter den animierten Filmen. Freie Perspektivwahl, Raumtiefe, schrankenlose Bewegungsabläufe, Mit einem 3D Animationsvideo spielen Sie in der ersten Liga. Machen Sie es wie die Großen und erzählen Sie eine spannende Story mit Helden, Bösewichten, packenden Wendepunkten und vermitteln sie so ganz spielerisch Ihre Message.
Den kreativen Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Sie machen es aber auch nicht gerade leicht, den passenden Erklärfilmstil zu finden. Wenn Sie sich die folgenden Fragen bewusst machen, kommen Sie Ihrem passenden Erklärfilm schon ein ganzes Stück näher:
Heute sind Animationen deshalb auch ein beliebtes Marketing-Tool welches wir als Animationsstudio gerne für Sie umsetzen. Natürlich geht es dann nicht darum, 90-minütige Animationsfilme für die ganze Familie zu erstellen. Vielmehr wird die Animation als Marketinginstrument in den verschiedensten Formen eingesetzt. Zum Beispiel:
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
cookielawinfo-checkbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
cookielawinfo-checkbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |
Bearbeitet und erstellt von Doolado 2022